Schuld

Verfasst am .

„Natürlich ist das, was auf der Krim geschieht etwas, was auch Verstoß gegen das Völkerrecht ist. Aber wissen Sie, warum ich etwas vorsichtiger bin mit ‚nem erhobenen Zeigefinger? Ich muss nämlich sagen: Weil ich es selbst gemacht habe … Als es um die Frage ging, wie entwickelt sich das in der Bundesrepublik, Jugoslawien, Kosovo-Krieg, da haben wir unsere Flugzeuge, unsere Tornados nach Serbien geschickt, und haben zusammen mit der NATO einen souveränen Staat gebombt – ohne dass es einen Sicherheitsratsbeschluss gegeben hätte.“

Gerhard Schröder, Es-Bundeskanzler in der Wochenzeitung "Die Zeit"
09.03.2014

Unter der damaligen deutschen sozialdemokratischen/grünen Regierung fand der erste Angriff auf ein anderes Land nach dem Ende des zweiten Weltkrieges statt (1999). Die Basis bildeten Lügen über Serbien und seinem Präsidenten. Dies war der Start für die Relativierung von Nazi-Verbrechen in Deutschland. Diese Relativierung hält bis heute an.(Anm. d. Autors)